Historie

Die Tischlerei Rinne hat seinen Ursprung Ende des 19. Jahrhunderts mit der Gründung einer Stellmacherei in Hessisch Oldendorf, die Stellmacher Karl Koch später seinem Sohn Karl Koch jr. übergab.

In den 30er Jahren übergab dieser die Stellmacherei seinem Sohn Heinrich Koch. Die Firmenadresse war zunächst die Lange Str. 35, Anfang der 40er Jahre kaufte er das Objekt Langestraße 95 mit Wohnhaus und Werkstatt. Hier wurden unter anderem Schlitten und Bauwagen für die deutschen Truppen produziert, später Waldarbeiterwagen.

Die Tischlerei 1939

Im Jahr 1952 trat der spätere Firmeninhaber Siegfried Rinne in die Firma ein. Nach erfolgreicher Umschulung zum Tischlergesellen und erfolgreicher Meisterprüfung 1966 übernahm er den Betrieb von Heinrich Koch im Jahre 1967 zusammen mit seiner Ehefrau Lisa und wandelte ihn in eine moderne Bau- und Möbeltischlerei um.

Eine laufende Modernisierung des Maschinenparks sowie handwerklich gute und saubere Arbeit sorgten dafür, dass die Firma Rinne schnell über die Grenzen Hessisch Oldendorfs hinaus bekannt und anerkannt wurde. Bereits zu dieser Zeit erkannte Siegfried Rinne den Bedarf an Verglasungs-Arbeiten und der neuen Technologie “Kunststofffenster“. Im Laufe der folgenden Jahre wurde die Werkstattfläche kontinuierlich erweitert und ausgebaut. Holzfenster- und Türen wurden produziert, individuelle Möbel hergestellt.

Im Jahre 1985 trat Jürgen Rinne, der bereits eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann im Bereich Möbel sowie eine mehrjährige Verkaufstätigkeit vorweisen konnte, als Lehrling in die Firma ein. Zudem trat 1991 Ilona Rinne ebenfalls dem Familienunternehmen bei und lenkt seitdem die Geschicke in Verwaltung und Vertrieb.

Nach erfolgreicher Ausbildung zum Tischlergesellen und Weiterbildung zum Holztechniker und Tischlermeister übernahm Jürgen Rinne am 01.01.1993 die Führung der Firma in fünfter Generation und Siegfried Rinne verabschiedete sich in den verdienten Ruhestand.

Nach weiteren Expansionen sowie außerhalb angemieteter Lagerfläche war der Standort Langestraße zu klein geworden, so dass die Tischlerei Rinne im Jahr 1999 den Schritt zu einem Neubau im Industriegebiet Ost wagte. 

Neubau der Tischlerei 1999/2000

Neubau 2000
Neubau der Tischlerei 1999/2000

Am Münchhausenring 18 entstand ein modernes, großzügiges Produktionsgebäude mit Werkstatt, Lagerräumen, Ausstellungsflächen sowie Büro– und Sozialräumen, welches am 15. September 2000 feierlich neueröffnet wurde.

Während der nächsten 22 Jahr war Jürgen Rinne stets bemüht, die Produktpalette und die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter zu erweitern, bis er sich im Jahr 2022 dazu entschied, die Firma an seinen Tischlermeister Heinz-Jürgen von Saldern zu übergeben.

Seit 2023 ist Heinz-Jürgen von Saldern neuer Inhaber und Geschäftsführer. Jürgen Rinne steht weiterhin als unterstützender Berater, Sachverständiger und Mitarbeiter zur Verfügung.